Purer Vandalismus - Einsatzfahrzeug vorsätzlich beschädigt
Es gibt Dinge, die kann man nicht glauben, die will man auch nicht akzeptieren. Nach einem hohen Aufwand durch Dienststunden, viel fleißiger Arbeit und dem Sparen von Diensterlösen, konnte das DRK Rüppurr nach über 10 Jahren eine KFZ Neubeschaffung tätigen um ihr KFZ-Konzept neu aufzustellen. Heute stellen wir fest, das DRK, dass für alle da ist, hat nicht nur Freunde!
Gegen 15 Uhr kommt der stellvertretende Bereitschaftsleiter des DRK Rüppurr mit seiner Frau in die Bereitschaft um noch einige Nacharbeiten vom vergangenen Marathon zu leisten. Beim Betreten des Hofes stellt er fest, die Seitenscheibe des neuen, gestern erst komplett beklebten Einsatzfahrzeuges wurde eingeschlagen. Auch an der Beifahrertür wurde versucht, sich mit Gewalt Zugang zu verschaffen. Das Fahrzeug ist unter anderem wegen der Ausflüge der Jugendlichen des JRK beschafft worden. Es war geplant diesen Samstag mit den Kids einen Ausflug zu unternehmen, welcher aber nun auch wegen des Wetters abgesagt werden musste.
Da es sich um einen Vorgang von Vandalismus handelt werden wir wohl auf die Kulanz der Versicherungen angewiesen sein, oder den Schaden aus eigener klammer Finanzkasse stemmen müssen. Was haben sich der oder die Täter denn gedacht, was sie in einem Bus finden könnten? Medikamente, teure, schnell zu Geld machende Medizingeräte?
Das Fahrzeug dient dem Transport unserer Helfer... was ggf. im KFZ noch fehlt ist unklar, die Polizei ist aktuell noch bei der Aufnahme des Schadens. Es wurde wohl das KFZ-Telefon sowie das Fahrtenbuch mit den Unterlagen darin gestohlen, somit haben wir auch die Papiere verloren.
Für sachdienliche Hinweise und Zeugen, die zwischen gestern Abend und heute morgen etwas im Bereich Polizeiposten Rüppurr beobachtet haben, wären wir vom DRK sehr dankbar. Egal wie, auf dem Schaden werden wir wohl alleine sitzen bleiben!
UPDATE:
Gestohlen wurden:
1 x Samsung Handy Outdoor älteres Model
1 x TOMTOM Navigationssystem
1 x ICEFOX Outdoor Handy