Superflex - Eine Veranstaltung zur aktiven Integration
Das DRK Rüppurr wird von vielen Veranstaltern über das Jahr hinweg gebucht. Es ist egal, ob es sich um Sportveranstaltungen handelt, oder Wohltätigkeitsbälle, Shoppingevents, oder auch einfach Sportplatzunterstützung. Die Sanitäter des DRK Rüppurr sind für fast jedes Event oder jeden Dienst zu haben. Beim Superflex ging es um das Thema Integration. Jungen Menschen mit Migrationshintergrund konnten mit jungen Menschen anderer Herkunft zusammen einen tollen Nachmittag auf dem Fußballplatz erleben. Auch afrikanische Trommelmusik als moralische Unterstützung war zu hören!
Mit unserer mobilen Sanitätsstation, liebevoll "Mob" genannt, trafen die beiden Kameraden am 27.07.19 auf dem PSK Gelände am Kleeblatt der Südtangente ein. Leider war die dortige Fahrbahn wieder einseitig sehr eng zugeparkt, was das Einparken in die Einfahrt des Platzes unnötig erschwerte. Leider ist vielen Menschen nicht bewusst das hinter dem Sportverein noch ein Hundeverein und ein Carnevallsverein residieren, welche auf die offene Zufahrtsstraße im Notfall angewiesen sind. Wo ein Rettungswagen noch gerade so durch kommt, kommen die Floriansjünger der Branddirektion mit ihren über 10 Tonnen schweren Fahrzeugen nicht mehr durch.
Schnell konnten die Kollegen sich einrichten und den Pavillon mit den beiden Sitzgelegenheiten aufbauen. Für den Patienten stand im Schatten eine Rolltrage und das nötige medizinische Equipment parat. Wo es am Anfang noch ruhig zu ging, so wurde das Spielverhalten mit Voranschreiten des Turniers unruhiger und doch mit unter etwas "vehementer". Jede Mannschaft wollte aktiv das Turnier gewinnen. Man bemerkte es ging den jungen Menschen um etwas. Sie hatten mit diesem Turnier ein Ziel vor Augen, was für diese Menschen keine alltägliche Situation darstellt. Es geht darum die jungen Menschen über eine Mannschaftssportart an einen Alltag und an ein Miteinander zu gewöhnen. Egal wie bunt die Mannschaft ist, das Ziel zu gewinnen steht weit über Dingen wie Herkunft oder sozialen Stand.
Es geht um Kulturbegegnung und Akzeptanz. Der Verein schreibt "Nach unserem Motto „SUPERFLEX“ wollen wir die Teams aus den verschiedenen Einrichtungen junger Menschen mit Fluchterfahrung und Sportvereinen bunt mischen und ein sportliches und spaßiges Zusammentreffen im Sinne einer gelingenden Integration organisieren."
Das DRK Rüppurr findet das gut und unterstütz solch eine Veranstaltung sehr gerne. Für uns bleibt ein ruhiger Dienst mit einigen kleineren Versorgungen, lediglich ein Patient musste in die Klinik verbracht werden.