Weltrotkreuztag DRK Rüppurr startet Covid19 Abstrichaktion vor Muttertag
Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuzbewegung. In seinem Geiste hatte sich das DRK Rüppurr entschieden einen Teil zur Pandemiebekämpfung beizutragen. Sicher und ohne Angst die Mütter besuchen können.
Samstag, den 08.05.2021, einen Tag vor Muttertag, eröffnete das DRK Rüppurr seine Pforten in der Rastatter Straße 1. Am Polizeiposten in Rüppurr wurde mit einer Stunde Vorlaufzeit die „Wagenhalle“, in der die Mobile Sanitätsstation beheimatet ist, zu einem Covid-19 Testcenter umgerüstet. 4 Helfer fanden sich ein, um die ca. 35 angemeldeten Personen zu erwarten. Zum Teil kamen ganzen Familien, die sich auf einen Besuch von Oma im Pflegeheim freuen vorbei, um sich abstreichen zu lassen. Vom 10-Jährigen, bis zum 71-Jährigen kam Sie zu uns, um an der frischen Luft bei tollem Wetter kurz die Nasenlöcher gen Hallendecken zu recken. „Ca. 10 Sekunden brauchen wir für einen Abstrich a Nasenloch. Wenn er gründlich und tief aus dem Nasenrachenraum genommen werden soll.“ Erklärt einer der Helfer, einem jungen Mann, der das erste Mal an solch einem Test teilnahm. „Ich möchte doch meine Oma nicht in Gefahr bringen. Ich werde zwar in der Schule immer wieder getestet, aber dem Virus ist es egal, wo ich es versehentlich aufnehme“ Erklärt eine 22-jährige Studentin. Auch wegen der Abiturprüfung kamen einzelne junge Frauen und Männer am Samstag zum Termin. „Außen rum, war alles ausgebucht, da habe ich von Ettlingen den Termin in Rüppurr genommen, da komme ich mit dem Rad gut hin. Unsere Tests fürs Abi sind freiwillig, aber meinen Lehrern möchte ich gegenüber so viel Respekt entgegenbringen, und diese bei den Prüfungen nicht gefährden.“
„In der Regel kommen die Menschen mit einer dankbaren Grundhaltung zu uns. Sie wissen zwar sie brauchen die Tests für einen Frisörbesuch, oder den Besuch im Zoologischen Garten, aber sie sind auch dankbar eine Momentaufnahme zu haben, die ihnen zeigt das bis jetzt alles gut ist.“ Erklärt einer der Sanitäter.
Beim DRK Rüppurr ist das Personal, welches die Abstriche vornimmt nach Medizinproduktegesetz eingewiesen und verfüg über eine medizinische Grundausbildung. Vom Sanitäter, 14 Tage Lehrgang, über den 3 Monate ausgebildeten Rettungssanitäter, bis zum Notfallsanitäter mit drei Jahren Berufsausbildung arbeiten hier die unterschiedlichsten Qualifikationen.
Wir für Rüppurr Dammerstock Weiherfeld. Wir möchten für Sie da sein.