Arbeitsreiches viertes Quartal für das DRK Rüppurr - Kleiner Jahresrückblick -
Kaufhaussanitätsdienst, Basketball, Notfallhilfe. Viele Aktivitäten beschäftigten die Kameradinnen und Kameraden des DRK Rüppurr im Dezember. Unterstützung des Krankentransportes, des Rettungsdienstes als Einsatzkraft auf den Rettungsmitteln in und um Karlsruhe, als Rettungssanitäter oder Notfallsanitäter. Somit nutzen wir diesen Artikel auch zu einem kleinen Jahresrückblick des DRK Ortsvereins Rüppurr.
Der Jahresendspurt schritt mit großen Schritten voran. Nach einer durch die Blutspendezentrale abgesagte Blutspende, warfen jedoch andere Veranstaltungen und Tätigkeiten ihre Schatten voraus. Der DRK Ortsverein Stadt, bat um Unterstützung bei diversen Basketballspielen der KIT Mannschaften und der PSK Mannschaft "Lions" Ebenso bat das ECE Center, wie jedes Jahr um Unterstützung beim Kaufhaussanitätsdienst. Die Monate Oktober Bis Dezember waren so keine einfachen Monate, zudem hier auch Wartungen des Materials und Fortbildungsveranstaltungen anstanden. Der Ausfall eines ATVs, wegen eines technischen Defekts, und das ganz schlechte Wetter im Dezember machten einige Notfallhilfeinsätze zur Gänze unmöglich. Dennoch erreichte das DRK Rüppurr zum Jahresabschluss 111 beantwortete und gefahrene Notfalleinsätze mit ihrer Notfallhilfe. Für eine Notfallhilfe, die sich im Speckgürtel eine Großstadt befindet, und einen Notarztzubringer vor Ort stationiert hat, ein nicht unerhebliche Einsatzzahl. Eine Statistik zum Jahr 2022 werden wir im Januar nach einer genaueren Auswertung öffentlich bekannt geben.
Das Thema Basketball ist ein neues für das DRK Rüppurr und so wird auch klar, wie sehr viel enger die DRK Bereitschaften im Stadtkreis zusammenstehen. Man hilft sich aus. Wo das DRK Rüppurr im Frühjahr noch Hilfe beim Bewältigen der Tennisveranstaltung brauchte, so fordern nun auch Bereitschaften aus dem Stadtkreis die Kollegen aus dem Süden zur Unterstützung an. Natürlich sind das auch Veranstaltungen, die immer wieder auch interessant sind. Basketball ob KIT Mannschaft oder Bundesliga "Lions", das findet man nicht jeden Tag.
Zuwachs bekam das DRK Rüppurr im letzten Jahr durch zwei weitere Heifer, die nun auch fleißig die Helfergrundausbildung und die Sanitätsausbildung hinter sich gebracht haben. Die Mannschaft nimmt langsam wieder zu, und auch aus unserer erfolgreichen Jugendrotkreuz Mannschaft, finden einzelne junge Mitglieder den Weg in die Einsatzmannschaft der Bereitschaft. Nach der nun zurückliegenden Adventszeit, bereiten wir uns als DRK wieder auf eine Faschingszeit nach Corna vor. Über den Umsetzung von diversen Umzügen wird gerade schon diskutiert und wie die Jahre zuvor, werden das DRK Rüppurr wohl die Umzüge in Grötzingen, Durlach und Karlsruhe unterstützen.
Personal und Material sind in Schuss. Die steigenden Kosten für Energie, Miete und die Inflation machen vor dem DRK Rüppurr auch keinen Halt. So werden wir unsere Preise für unsere Sanitätsdienstleistungen im Jahr 2023 auch anheben müssen. Vor uns liegen im Januar / Februar eine Bereitschaftsversammlung zur Wahl eine Bereitschaftsleitung und im Anschluss im Februar eine Mitgliederversammlung des Ortsvereines zur Wahl eines Vorstandes.
Mit den Bildern in diesem Beitrag, wollen wir die einzelnen Veranstaltungen und Tätigkeiten im Jahr 2022 Revue passieren lassen. Wir bedanken uns bei allen unseren aktiven und passiven Mitgliedern für die großartige Unterstützung, ohne diese eine solche ehrenamtliche Arbeit nicht möglich wäre.