ECE Center Dienste im November / Dezember
Abstandregeln unter Covid19 machen uns allen das Leben nicht leichter. Egal ob in der Arbeitswelt, in der Familie, im Hobby oder auch bei uns im DRK, wir alle müssen versuchen das Beste aus der aktuellen Lage zu machen. Auch wir, vom DRK-Rüppurr, mussten unsere Sanitätsdienstgepflogenheiten der neuen Situation anpassen und uns intern auf neue Regeln und Vorschriften bei der Durchführung von Sanitätsdiensten gewöhnen.
Die Anzahl der bestellten Sanitätsdienste ging seit dem März stark gegen null. Die Hilfsorganisationen sind, wie die anderen Gewerke im Rahmen von Veranstaltungen, direkt vom Lock-Down betroffen. Wir haben aber aber natürlich den Vorteil, Sie als Unterstützer zu haben. Unsere zahlenden Mitglieder, Spender und Wohltäter des DRK Rüppurr. Wir möchten an dieser Stelle nochmals "Herzlichen Dank" sagen dürfen.
Dennoch haben wir zum Glück, in dieser Situation neben den Kostentreibern, Miete bei der Stadt Karlsruhe, Helferausbildungen, KFZ Kosten, Materialeinkauf und Kosten für Kommunikation, auch ein paar Einnahmen. Sehr gerne sind unsere Helfer, auch jetzt wieder beim ECE Center im Einsatz, um dort den Center Sanitätsdienst zusammen mit der Haustechnik und dem Security zu übernehmen. Natürlich sind wir uns bewusst, bei so vielen Menschen einem erhöhten Ansteckungsrisiko theoretisch ausgesetzt zu sein. Das Management des ECE tut aber alles, um die Besucher, Kunden und Angestellten so gut wie möglich zu schützen. Das Hygienekonzept, überzeugt. Angefangen von einem Netz an Desinfektionsmittel-Spendern, über die Wegeregelungen, an die sich leider nicht alle Besucher immer halten, bis hin zum Belüftungskonzept der Frischluftzufuhr über das Lüftungssystem ist alles im Einsatz, was möglich ist. Dennoch gehen unsere Helfer ausschließlich mit FFP2 oder KN95 Atemschutzmasken in den Einsatz. Aktuell wäre zwar der Einsatz von Mund-Nasenbedeckungen ausreichend, aber wir möchten unseren Helfern den bestmöglichen Schutz bieten. Das gleiche Konzept wird auch im Bereich der Notfallhilfe gefahren, alle Patientenkontakte nur unter Atemwegsschutz mindestens FFP2 oder KN95.
Wir möchten als DRK Rüppurr das Einkaufen unter Abstandsregeln und Mund-Nasenschutz explizit unterstützen. Auch die Weihnachtsstadt Karlsruhe tut vieles um dem Einzelhandel, der sicher in einigen Bereichen sehr zu kämpfen hat, eine Hand zu reiche. Ja keiner von uns möchte sich infizieren, und jeder möchte zu Hause gesunde Familienmitglieder behalten. Dennoch, beim Versandhandel kann man alles bestellen, doch dieser wird eine lokale Hilfsorganisation nicht mit Spenden oder Dienstgeldern unterstützen. Man sollte einfach überleben ob man immer nur an den Wochenenden oder auch mal unter der Woche den Einzelhandel in der Adventszeit unterstützen kann. Die Einzelhändler, nicht nur in der Innenstadt, werden es Ihnen sicher danken. Der Autor, wird mit seinen Kindern auch die Geschäfte im ECE Center besuchen um dort einige Einkäufe zu tätigen. Natürlich immer schön mit Abstand und Maske, dann halt ggf. einfach mal unter der Woche am Vormittag oder Mittag nach der Schule. Bleiben Sie gesund, und wir freuen uns weiter über Ihre Unterstützung als Mitglieder oder Spender.
Wir meinen, unsere Arbeit ist es Wert, Unterstützung bei der Bevölkerung zu finden. Vielen Dank!