Notfallhilfe nimmt Fahrt auf
DRK Notfallhilfe Rüppurr mehrfach die Woche unterwegs!
Schon das dritte Mal innerhalb von 5 Tagen wurden die Notfallhelfer des DRK Rüppurr für einen "First-Responder-Einsatz" in unseren Stadtteilen alarmiert. Je nach Einsatzstelle ist den Kollegen möglich gewesen vor dem Rettungswagen des Rettungsdienstes einzutreffen. Manchmal kann es auch passieren das Rettungswagen und Notfallhelfer zeitgleich an der Einsatzstelle eintreffen. Je nach Notfallart oder Situation nehmen die Kollegen des Rettungsdienstes die weiteren zwei bis vier Hände dennoch in Anspruch. Egal ob Materialmanagement, Assistenz bei erweiterten Maßnahmen - wie das Aufziehen von Medikamenten aus Ampullen - das Zusammenbauen einer Infusion, oder beim Transport an den Rettungswagen, die Kameraden können sich hier nützlich machen. Da alle Kameraden im Rettungsdienst als Mitarbeiter eingebunden sind, ist die Erfahrung und das Spektrum der Hilfsmöglichkeiten sehr hoch.
Der Einsatz der Notfallhilfe ist also nicht immer zwingend lebensrettend, aber immer eine wirkungsvolle Hilfeleistung und Unterstützung für die Kollegen des Rettungsdienstes. Sollten Sie auch Interesse haben, an diesem Notfalldienst in der eigenen Nachbarschaft mit zu machen, dann kommen Sie zu uns. Wir bilden Sie aus. Vom Ersthelfer, über den Sanitätshelfer, zum Rettungshelfer und Rettungssanitäter. Über den DRK Kreisverband Karlsruhe haben wir die Möglichkeit mehrere Mitarbeiter im Jahr bis um Rettungssanitäter auszubilden. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Natürlich können Sie uns auch im Sanitätsdienst oder auf ehrenamtlicher Basis im Rettungsdienst unterstützen.
Was müssen Sie dazu mitbringen?
- Sind sie älter als 18 Jahre?
- Wohnen oder arbeiten Sie in unseren Ortsteilen?
- Sind sie körperlich gesund und geistig fit?
- Verfügen Sie über einen Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B? Besser C1?
- Haben Sie Freude sich für Bürger in der Nachbarschaft einzusetzen?
- Interessiert Sie das Thema Medizin?
- Möchten Sie in einem tollen Team mit anderen Kameradschaft erleben?
Dann kommen Sie auf uns zu, die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage. Alternativ dürfen Sie uns an den öffentlichen Ausbildungsabenden Montags 14 tägig besuchen.